Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst

Was ist ein ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst?
Menschen mit schweren und unheilbaren Erkrankungen wünschen sich oft eine Betreuung in der vertrauten häuslichen Umgebung. Mit dem Begriff "Hospiz" werden alle Angebote bezeichnet, die den Betroffenen und ihren Familien Unterstützung anbieten. Dazu gehören vor allem eine einfühlsame psychosoziale Begleitung sowie die "palliativpflegerische Beratung", bei der umfassend über lindernde Maßnahmen im Verlauf einer schweren Erkrankung informiert wird.

Was wir anbieten
Wir bieten Schwerkranken und Sterbenden, sowie ihren Angehörigen Unterstützung, Entlastung und Begleitung und palliativpflegerische Beratung in ihrem häuslichen Umfeld.

Wer wir sind
Eine Gruppe geschulter, ehrenamtlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die sich in der Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen engagieren

Koordinatorin
Eine erfahrene und qualifizierte Krankenschwester, die für palliativpflegerische Beratung und für die Koordination weiterer Hilfsangebote zur Verfügung steht.

Beate Bergmann
Hospizleiterin